Volkswagen ID. 2all concept car

VW bringt ID.2 für unter 25.000 Euro

Volkswagen wird im Jahr 2025 seinen ersten "Volksstromer" auf den Markt Bringen. Der ID.2 soll weniger als 25.000 Euro kosten.

Der Volkswagen-Konzern drängt mit Macht in den Elektro-Fahrzeug-Markt ein, nachdem das Unternehmen jahrelang die E-Entwicklung verschlafen hat.

Jetzt kündigte der Konzern vor einigen Tagen einen „Volksstromer“ an: Der ID.2 soll ab 2025 in Serie produziert werden und für weniger als 25.000 Euro zu erwerben sein.

Schritt in „Golf-Klasse“: Der ID.2

Mit dem ID.2 soll Elektromobilität „alltagstauglich“ werden. Aktuell findet sich außer dem Dacia Spring oder dem e-Corsa nur wenig bezahlbares im Klein- und Kompaktwagensegment.

Der ID.2 hingegen soll, entgegen dem IAA-Konzept „ID.Life“ eher Gefühle der Golf-Liebhaber wecken. Der Chef-Designer legte hier noch einmal kräftig Hand an und formte ein weniger kantiges, Golf-ähnliches Fahrzeug, dass die breite Bevölkerung ansprechen soll.

Und während der aktuell kleinste VW-Stromer mindestens 39.900 Euro kostet, soll der ID.2 für unter 25.000 Euro zu erwerben sein.

Gradlinig mit ordentlicher Reichweite

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID.2. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.

Außerdem werden LED-Matrixscheinwerfer verbaut, 3D-LED-Rückleuchten, ParkAssist Plus mit einer Memory-Funktion, Panorama-Glasdach und vieles mehr.

An der Ausstattung wird also nicht gespart.

Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus.

„Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“

Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen

Ladeleistung & Kofferraumvolumen

Der Volks-Elektro-VW soll in rund 20 Minuten an DC Gleichstrom-Ladern von 10 auf 80 Prozent geladen werden können. An Wechselstrom oder öffentlichen AC-Säulen sollen Ladeleistungen bis 11 KW möglich sein.

Auch das Kofferraumvolumen soll groß ausfallen: Ohne umgelegte Rückbänke sollen 490 Liter Stauraum vorhanden sein, maximal stehen 1330 Liter zur Verfügung.

Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“

1 Kommentar zu „VW bringt ID.2 für unter 25.000 Euro“

  1. Pingback: Gibt es eine zuverlässige gebrauchte Elektroauto-Markt? | Stromer.Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert